Rückblick auf das Schützenfest Steinheim 2024 – Spielmannszug Steinheim mittendrin

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Schützenfestes Steinheim 2024, und der Spielmannszug Steinheim war wieder einmal mitten im Geschehen. Der Samstag begann traditionell mit einem herzhaften Frühstück, welches dieses Jahr bei unserem langjährigen Mitglied Karl Nübel stattfand. Ein herzliches Dankeschön an Karl für die wunderbare Gastfreundschaft, die uns den perfekten Start in ein ereignisreiches Wochenende ermöglichte.

Nach dem Frühstück ging es zur zweiten Kompanie, die wir zur großen Parade auf dem Marktplatz begleiteten. Die musikalische Untermalung der Parade, zusammen mit des Stadtkapelle Bad Driburg war für uns ein besonderes Vergnügen und ein wichtiger Beitrag zur festlichen Stimmung. Anschließend zog es uns in die Stadthalle, wo wir den Abend in geselliger Runde ausklingen ließen.

Der Sonntag startete erneut bei der zweiten Kompanie, und wir durften die Parade musikalisch begleiten. Wieder führte uns unser Weg in die Stadthalle, wo der Tag mit vielen schönen Begegnungen und guter Musik fortgesetzt wurde. Der Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos die große Polonaise, welche um 18 Uhr stattgefunden hat. Diese haben wir zusammen mit dem Spielmannszug Ottenhausen und der Stadtkapelle Bad Driburg musikalisch untermalten. Die gemeinsame Darbietung war ein unvergessliches Erlebnis und wurde von den Teilnehmern und Zuschauern begeistert aufgenommen.

Zum Abschluss des Abends versammelten wir uns in der Stadthalle, um gemeinsam das deutsche EM-Spiel zu verfolgen. Dieses gemeinsame Erlebnis stärkte den Zusammenhalt und sorgte für einen gelungenen Abschluss des Tages.

Der Montag begann mit dem traditionellen Schützenfrühstück, an dem wir ebenfalls teilnahmen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Ereignisse des Wochenendes Revue passieren zu lassen und gemeinsam tolle Stunden zu verbringen.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in diesem Jahr erstmals mit einem Schellenbaum auftraten. Dieses prächtige Instrument verlieh unseren Auftritten eine besondere Note und war ein echter Hingucker. Zudem waren wir in diesem Jahr besonders mannstark vertreten, was unseren Klang nochmals verstärkte und für eine eindrucksvolle Präsenz sorgte.

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken – den Organisatoren, den Schützen, den anderen Musikgruppen und natürlich unserem treuen Publikum. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass das Schützenfest Steinheim 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und darauf, wieder gemeinsam zu feiern und zu musizieren.

Euer Spielmannszug Steinheim